JenFe, Jen-Fe-Plus und die Wirkung von Hansaplast
Ich habe mal die JenFe- und Jen-Fe-Plus-Pflaster unter die Lupe genommen und die beiden, von Vertriebsseiten veröffentlichten Zertifizierungen etwas genauer betrachtet.
Interessant ist ja schon die Überschrift der beiden gutachterlichen Feststellungen. Bei dem JenFe-Pflaster heisst es: “… zur transdermalen Unterstützung einer gewichtskontrollierenden diätetischen Ernährung.” Öhm, wie bitte? Ich nehm nicht durch die Pflaster ab, sondern durch diätetische Ernährung?
Also weiter im Text: “Die Firma Nexagen stellt seit einiger Zeit ein auf der Haut zu verwendendes Pflaster her, das aufbauend auf japanischen Erfahrungen vorzugsweise bei selbst gewählter reduzierter Nahrungsaufnahme die Gewichtskontrolle erleichtern soll.” Das Pflaster kontrolliert also mein Gewicht, wenn ich weniger esse? Aber auf den Verkaufsseiten steht doch, ich werde damit unerwünschte Kilos für immer los.
Schnell weiterlesen, ich habe bestimmt nur etwas übersehen. “Nach der Zertifizierungsurkunde (die Zulassung in England - Anm.) handelt es sich um ein Klasse 1 Medizinprodukt, dessen Wirkung demnach ganz überwiegend auf rein physikalischen Effekten und ohne einen wesentlichen Beitrag resorbierter Wirkstoffe erklärt wird.” Nun bin ich aber erstaunt - dessen Wirkung ohne einen wesentlichen Beitrag aufgenommener (resorbierter) Wirkstoffe erklärt wird. Diese auf allen Vertriebsseiten so liebevoll aufgeführten, natürlichen, inhaltlich so wertvollen Wirkstoffe tun gar nix?
“… das Produkt … , das nach seiner Zusammensetzung Nahrungsergänzungsmitteln bzw. oralen Diätsupplementen mit ähnlicher Zweckbestimmung sehr nahe steht.” Jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht. Es reicht nocht nicht, dass die Wirkstoffe keine Wirkung haben. Es sind nichtmal einzigartige Wirkstoffe.
Skeptisch schaue ich mir die Zertifizierung des Jen-Fe-Plus-Pflaster an. Da heisst es in der Überschrift: “… zur transdermalen gewichtskontrollierenden Stoffwechselaktivierung”. Ein Hoffnungsschimmer! Begeistert lese ich weiter. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Der Rest des Schreibens ist Wort für Wort der oben angegebene.
Der letzte Satz in beiden Zertifizierungen lautet dann noch: “Das Produkt kann auch als einfaches kosmetisches Mittel vertrieben werden, soweit keine Nutzenaussagen gemacht werden, die den Anschein einer arzneilichen Zweckbestimmung erwecken können.”
Ein einfaches kosmetisches Mittel also - da kann ich mir auch Hansaplast kaufen, mal eine Sonne drauf - schon hab ich mein eigenes, genauso wirksames, aber wenigstens kreatives Gewichtskontroll-Pflaster!
Anmerkung: Auf der Webseite von NexEurope heisst es: “… Die stoffliche Aufnahme der Pflasterinhaltstoffe ist dabei ohne Bedeutung. … Das Jen Fe Pflaster enthält aus der Nahrungsergänzung bekannte Stoffe, … und Ihnen somit helfen können, auf einfache Art und Weise eine schöne Figur beizubehalten. Aus dem Pflaster heraus ist die stoffliche Aufnahme jedoch sehr gering … . In Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger sportlicher Betätigung, kann das Jen Fe Pflaster ein einfach anzuwendendes Hilfsmittel für Ihre Gewichtskontrolle darstellen.”
Im Vergleich dazu heisst es auf Vertriebsseiten wie j-e-n-f-e.de: “Die Wirkstoffe dieses selbstklebenden Pflasters werden langsam über die Haut aufgenommen und regen den Stoffwechsel besonders sanft an. das Ergebnis ist eine einfach anzuwendende Methode, um Ihren Energiepegel zu steigernund, mit entsprechender Ernährung und Bewegung, ein vitales Körpergewicht zu erreichen und halten. Jen Fe … hilft Fettgewebe zu reduzieren und gering zu halten.” (Die Schreibfehler sind nicht von mir zu verantworten.)
Ich habe den Eindruck, dass hier nicht nur die Anwender, sondern auch die Vertriebspartner verarscht werden.
Fazit: Kauf dir lieber Hansaplast, das hält, was es verspricht! Und gestalte dir dein eigenes Gewichtskontrollpflaster.
Hier gehts zum Lexikoneintrag von JenFe
Tags: abnehmen, jen-fe, jenfe, pflaster, zertifizierung, zulassung








Am 28. November 2007 um 21:25 Uhr
[…] Diätlexikon-Blog deckt die Autorin auf, dass das aktuell ziemlich gehypte JenFe-Pflaster ein solcher Placebo ist. […]
Am 4. Dezember 2007 um 19:37 Uhr
3 Monate habe ich das JenFe-Pflaster verwendet - ohne Erfolg hinsichtlich meines Gewichts - allerdings verwende ich Nahrungsergänzungen und achte auch auf meine Figur. Allerdings - und das hat bei mir die Verwendung des Pflasters gestoppt, hatte ich schwere Herzprobleme, als ich mit Pflaster den Monte Moro in der Schweiz bestieg - Koffein, Anstrengung und Höhenmeter passen einfach nicht zusammen - eine andere Bekannte hatte ebenfalls Herzprobleme und musste wegen erhöhtem Blutdruck ins Krankenhaus - hier ist die erste Internetseite, auf der ich einen solchen Kommentar lese. Allerdings, Hansaplast bringt den Vertreibern keinen derartigen Gewinn.
Am 4. Dezember 2007 um 19:57 Uhr
Hallo Inge,
danke für deinen Eintrag. Zum Gewinn kann ich folgenden, in einem Networkerforum gefundenen Eintrag posten: “Ihr Verdienst an einer Monatspackung Jen Fe Pflaster liegt bei ca. 35 Euro (EK: 64,95 Euro, VK: 100,80 Euro zzgl. 19% MWSt.). Sie haben keinerlei Anfangsinvestitionen, Verpflichtungen oder Umsatzvorgaben.” Und das ist nur der Gewinn, den die Vertriebspartner bekommen. Die reinen Produktionskosten sind wohl noch um einiges niedriger.
Am 24. Januar 2008 um 13:55 Uhr
Hallo, ich habe von meiner Schwägerin (sie verteibt die Pflaster) diese zu Weihnachten bekommen. Ich bin übergewichtig und habe ich gedacht, ich probiere diese mal aus, wenn ich sie geschenkt bekomme. Leider stellte sich kein Erfolg ein. Ich bekamm nur schlimmen Ausschlag von dem Pflaster, ähnlich wie bei Hansaplast. Diese Pflaster machen nur den Geldbeutel voll. Es wird auch noch behauptet von meiner Schwägerin, eigentlich wäre es garnicht nötig eine Diät zu halten, da die Pflaster auch so wirken. Ach eine Wirkung haben die Pflaster doch noch, es gehen mir als Allergieker auf die Luft. Bloß die Finger davon.
Am 5. Februar 2008 um 08:05 Uhr
[…] Blogeinträgen: JenFe und die Wirkung von Hansaplast und JenFe und Jen-Fe-plus, die […]
Am 28. Februar 2008 um 06:14 Uhr
[…] u.a. einen Weichmacher enthält, der bereits seit Jahren in der EU verboten sei.Zu meinen Bericht JenFe, Jen-Fe-Plus-Pflaster und die Wirkung von Hansaplast meldeten sich auch Anwender zu Wort, bei denen sich das Motto von JenFe […]
Am 7. März 2008 um 15:19 Uhr
Hallo zusammen, also ich bin auch der Meinung, dass JenFe totale Abzocke ist. Mittlerweile bekommt man die normalen JenFe Pflaster für 25 Euro bei Ebay.Und auf der Nexeurope Seite sollen Sie über 70 Euro kosten????? Wenn man alle Punkte die von Nexeurope genannt werden ist es selbstverständlich dass man abnimmt. Und das liegt dann absolut nicht an den Pflastern.Ich habe die Pflaster 2 Monate lang getestet.Ohne Erfolg.!!!!!! Ich gehöre nicht zu den Übergewichtigen Personenkreis, mein Gewicht liegt im 60-er Bereich.Ist natürlich verständlich, dass jemand der über 100 wiegt schneller abnimmt als einer der 60 wiegt.Und diese Menschen denken dann natürlich es käme von diesem dämlichen Pflastern.
Komisch ist auch, dass die Nexagen bzw.NExeurpe Gesellschaft des öfteren die AGB´s ändern.
Also meine Meinung:
ABSOLUTE ABZOCKE!!!! Lasst die Finger bitte davon.Haltet euch an die Punkte und ihr nimmt auch automatisch OHNE die Pflaster ab.
Am 27. März 2008 um 15:29 Uhr
Hallo Zusammen,
Ich kenne dieses System mittlerweile sehr gut und habe eine sehr einfache Erklärung: verstecktes Schneeballsystem. Das Geschäftsmodell basiert lediglich darauf, neue “Manager” zu werben, welche das System weiterverbreiten und dafür 3 Packungen kaufen, d.h. 480€ bezahlen. Aus diesem Geld profitieren die “Sponsoren”. Das Produkt selber ist nebensächlich, es gilt lediglich neue “Vertriebspartner” zu werben, welche das Startpaket kaufen. Finger weg, das Produkt taugt nix und dient lediglich dazu möchtegern Networkern vorm Offenbahrungseid zu retten. Bemerkung am Rande: Jedes Produkt das “Schöne Haut” “Abnehmen” etc. durch Pflaster, Pillen etc verspricht ist Blödisnn und Abzocke. So etwas gibt es nicht, sonst würde es auch von seriösen Ärzten und der Pharmaindustrie angeboten werden. Gesunde Ernährung und Bewegung sind der Schlüssel.
JenFe reiht sich in eine lange MLM Geschichten von sogenannten “Wellnesprodukten” ein, welche keine Wirkung haben und Geld scheffeln wollen. Wer ein guter Lügner ist und Leute begeistern kann, kann natürlich damit Geld verdienen, es gibt schliesslich in der Gesellschaft mehr als genug naive Mitbürger welche mit Placebo-Produkten gute Erflolge erziehlen.
Wer abnehmen will, soll sich bewegen und korrekt ernähren, wer unmoralisch Geld verdienen will soll JenFe Pflaster verkaufen!
Viel Erfolge an beide Zielgruppen!
J.M.
Am 29. März 2008 um 11:36 Uhr
Hallo John,
so gut kennen Sie dieses System anscheinend doch nicht, denn sonst würden Sie nicht solche Unwahrheiten schreiben.
Das Starterpaket für 480 € enthält nicht 3 Packungen sondern 4 Packungen JenFePLUS oder 6 Packungen JenFe, je nach dem welche Pflaster man möchte.
Man kann aber auch für ca. 200 € Vertriebspartner werden (inkl. 2 Packungen JenFe)
Es ist niemand verpflichtet, neue “Manager” zu werben. Man kann auch mit dem An- und Verkauf der Pflaster und der entsprechenden Handelsspanne Geld verdienen.
Dass das Produkt “nichts taugt” ist völliger Quatsch. Nachbestellungen meiner Kunden belegen dies. Natürlich ist die Erfolgsquote nicht 100%, aber das ist bei Naturprodukten normal, jeder Körper reagiert anders.
Übrigens vertreiben auch viele Ärzte und Heilpraktiker diese Produkte. Wenn sie nicht überzeugt wären, würden sie das nicht tun. Sie hätten schliesslich Ihren Ruf zu verlieren.
Woher wissen Sie eigentlich, dass das Produkt angeblich nichts taugt? Sie sollten bevor Sie hier etwas zum besten geben genauer recherchieren.
Schade dass es so viele negativ denkende Menschen auf dieser Welt gibt
Am 4. April 2008 um 19:28 Uhr
Hallo Norbert,
als Networker wissen Sie sicher, dass Sie nur mit Aussagen werben dürfen, die sie auch belegen können (abgesehen von medizinischen Aussagen, die dürfen Sie bei einem solchem Produkt gar nicht verwenden).
Wenn Sie also schreiben, dass viele Ärzte dieses Produkt vertreiben, begeben Sie sich auf ziemliches Glatteis. Welch zweifelhaften Ruf einige Heilpraktiker haben, darüber brauchen wir hier gar nicht reden. Das geht oft genug durch alle Medien.
Wie erklären Sie eigentlich, dass dieses Pflaster ein Naturprodukt ist?
Und dass Sie positiv denken, hat auch einen ganz einfachen Grund: “Ihr Verdienst an einer Monatspackung Jen Fe Pflaster liegt bei ca. 35 Euro (EK: 64,95 Euro, VK: 100,80 Euro zzgl. 19% MWSt.). Sie haben keinerlei Anfangsinvestitionen, Verpflichtungen oder Umsatzvorgaben.”
Schade, dass es so viele Abzocker auf dieser Welt gibt, die mit der Hoffnung und den Schwächen Anderer das grosse Geld machen wollen.
Am 8. April 2008 um 16:46 Uhr
Hallo,
Was ich hier lese ist mal wieder typisch negativ denkendes Deutschland. Ich habe 6 Kilo abgenommen und fühle mich gut.
Wenn jemand nach zwei Monaten testen noch nichts abgenommen hat, dann sage ich nur dazu - richtig anwenden oder bleiben lassen (aber nicht für die falsche Anwendung das Produkt verantwortlich machen).
Zur Abzocke:
Was denken Sie, was ein Pullover der Marke XY wert ist, der im Geschäft für 100 Euro verkauft wird? Ziehen Sie vom Produktpreis den Gewinn des Einzelshandel und der Großhändler, die Kosten für die Werbung, Transport, Lagerung etc. ab - meinen Sie wirklich, dass der Pullover, der in Fernost gefertigt wurde mehr als 5 Euro wert ist?
Nun zum MLM:
Die Einzelhandelsspanne ist ähnlich wie beim Pullover. Nur die Ausgaben für die Großhändler, Werbekosten etc. werden gespart und unter den aktiven Vertriebspartner ausgeschüttet.
Erst nachdenken…………..
Am 8. April 2008 um 17:24 Uhr
…. dann schreiben … so ist es! Hallo Karl-Heinz,
ich hoffe, du hast auch die Kommentare hier von Inge und Astrid gelesen. Wie können die nur negativ von diesem tollen Produkt denken? Und selbstverständlich ist der Ausschlag auf eine falsche Anwendung zurückzuführen. Hätte Astrid sich mal das Pflaster auf die Hose kleben sollen, dann wäre das nicht passiert. Oder Inge, wie kommt sie nur auf den Gedanken sich bewegen zu wollen beim Abnehmen? Das geht ja mal gar nicht.
Abzocke ist nicht die Handelsspanne. Abzocke ist, mit welchen Versprechen das Pflaster verkauft wird. Die sind schlichtweg nicht haltbar (und häufig auch nicht legal, wie oben schon erwähnt).
6 Kilo abgenommen? Glückwunsch! In welcher Zeit? 2 Monate reichen ja nicht oder purzelten die 6 Kilos ganz plötzlich im 3. Monat?
Hier nochmal zum langsamen Lesen, damit das Nachdenken angeregt wird, die Aussage von Nexagen auf deren Homepage: “Aus dem Pflaster heraus ist die stoffliche Aufnahme jedoch sehr gering … . In Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger sportlicher Betätigung, kann das Jen Fe Pflaster ein einfach anzuwendendes Hilfsmittel für Ihre Gewichtskontrolle darstellen.”
Liebe Grüße,
Anett
Am 27. Mai 2008 um 20:03 Uhr
Sehr geehrte Anett,
ein so vollkommen negativ denkender Mensch wie Sie behauptet sicherlich auch, dass Nikotin- oder Schmerzpflaster nichts bewirken. Mein Vater hat sich seinen (zumindest für Anwesende) schmerzfreien Speicheldrüsenkrebs-Tod durch Morphium-Pflaster Ihrer Meinung nach sicher nur eingebildet!!! Allein Ihr Satz “und im 3. Monat purzeln dann die Pfunde?” zeigt, wie Sie die so niemals behauptete Wirkung auf eine möglichst geringe Zeitspanne reduzieren, damit es auch ja nicht funktionieren kann. Jahrelang falsch ernähren und dann soll´s ein Pflaster in ein paar Wochen richten? Das hat niemand behauptet. JenFe funktioniert garantiert nicht, wenn man nach dem Kleben demonstrativ an die nächste Imbissbude geht. Man muß schon Wollen und das Ganze unterstützen. Denn wer nicht wirklich aufhören will mit Rauchen, dem hilft auch kein Nikotin-Pflaster. Und erst recht nicht in 4 oder 8 Wochen.
Ich habe in 10 Wochen 10 Kilo abgenommen! In Schüben, nicht gleichmäßig! Und garantiert nicht NUR durch das Pflaster! Aber ich fühl mich richtig wohl und viel agiler. Gegen die Hautirritationen (lt. Pharma-Industrie haben das 50% ALLER Menschen bei Pflastern!) wechsel ich täglich die Klebestellen. Ich mache keine Diät, und wenn ich dann doch ´mal richtig sündige geht mein Gewicht nicht wirklich hoch. Und selbst wenn es einen Placebo-Effekt bei dem JenFe-Pflaster geben sollte, DEN NEHME ICH GERNE MIT! Denn es wird nicht bei den 10 Kilo weniger bei mir bleiben. Und bei 10 Wochen Kleben auch nicht…
Nicht jedes Mittel wirkt bei allen Menschen gleich, erst recht nicht gleich schnell, aber mir hat dieses Pflaster echt geholfen. Wenn jemand sagt, “kommt für mich nicht in Frage”, dann ist das o.k.! Aber diese selbsternannten “Ich-rette-euch-alle-vor-dem-Bösen-Besserwisser” wie Sie es offensichtlich sind, bringen mich dazu, zu reagieren, weil es Ihnen nicht darum geht, Leute vor körperlichem oder finanziellen Schaden zu waren. Ihnen geht es nur darum, möglichst öffentlichkeitswirksam zu verkünden: Ihr seid alle dumm und unreif und ich durchblicke alles und rette euch! Anders kann ich das von Ihnen Gelesene nicht interpretieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Detlef
Am 27. Mai 2008 um 20:58 Uhr
Lieber Detlef,
jedem steht seine Meinung und auch die Interpretation des Gelesenen frei. Allerdings stelle ich nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen auf, schon gar nicht über Leute, die ich nicht kenne, sondern beziehe mich in meinen Kommentaren immer auf die Aussagen des Vorredners.
Du hattest Erfolg mit dem Pflaster? Schön! Dafür ist der Blog da, dass jeder schreiben kann, wenn was gut für ihn war oder eben nicht. Damit andere Leser davon profitieren können. Wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass Kommentare von Networkern geschrieben werden um die Verkaufsquote zu erhöhen, werde ich grantelig.
Da es die JenFe-Pflaster aber mittlerweile schon ab 1 Euro bzw. 25 Euro per Sofortkauf bei ebay gibt, gehe ich einfach davon aus, dass hier keine so große Abzockgefahr mehr besteht. Immerhin ist das nur noch ein Viertel des ursprünglichen Verkaufspreises.
Falls du eine Rechtfertigung meinerseits auf deine persönlichen Unterstellungen erwartest, muss ich dich leider enttäuschen. Du hast deine Meinung und ich nehme sie dir nicht weg
Liebe Grüße,
Anett
Am 2. November 2008 um 14:03 Uhr
Hallo Christiane,
ich sitze gerade mit meiner Freundin vor ihrem PC und habe nach einem “Wunderpflaster” geschaut. Ich muss sagen, Du hast recht und ich finde es toll, dass Du den Menschen überlässt, wie sie sich entscheiden. Ich gehöre auch zu denjenigen, die sich erst einmal vergewissern, was es da alles so gibt. Ich bin jedoch über eine andere Freundin von mir darauf gestoßen, weil sie so gigantisch abgenommen hat und sich dabei auch noch wohl fühlt, sich nicht einschränken muss und total klasse aussieht. Ich werde es einfach mal testen und mich hier dann wieder melden.
Grüße, Sabine
Am 2. November 2008 um 18:35 Uhr
Mancher Leser mag sich grad wundern, welche Christiane da von Sabine gegrüsst wird. Christiane hatte einen tollen Werbekommentar hier hinterlassen, wie wundersam dieses Pflaster doch wirkt und so Zeug. Was Christiane/Sabine aber nicht bedacht haben, dass die Kommentare moderiert werden. Und so schrieb Sabine an Christiane, obwohl deren Kommentar noch gar nicht frei gegeben, also nicht lesbar war.
Auf was für wundersame Ideen die Networker doch kommen, nur um bisserl Geld zu verdienen. Reden quasi mit sicher selber und geben sich minütlich neue Vornamen.
Am 3. November 2008 um 10:40 Uhr
Hallo Annette,
schade, dass Du so negativ denkst. Da muss ich nun leider auch Detlef recht geben. Ich habe über meine Freundin die Nummer von Christiane bekommen und habe sie gestern(02.11.2008) kontaktiert. Sie hat mir von dem Diätlexikon berichtet und mir ihren Eintrag vorgelesen, nach dem ich sie angerufen hatte. Deshalb mein Kommentar. Was ich nicht wusste, dass der Eintrag noch nicht freigegeben ist. Was sehr schade ist, denn wenn Du sie kennen würdest, wüsstest Du, was ich damit sagen will. Sie hat es nicht nötig zu tricksen..
Da hast Du allerdings recht, es schaut ein wenig komisch aus. Vielleicht wirst Du noch die Zeilen lesen können, was ich sehr hoffe.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Sabine
Am 3. November 2008 um 12:17 Uhr
Ja is klar. Wenn du hier was schreibst, siehst du natürlich nicht die Kommentare obendrüber. Es ist auch klar, dass Wunder geschehen: Pflaster kleben und ohne Einschränkungen gigantisch abnehmen. Und alles, was wir jemals über Energiebilanzen, Stoffwechsel und Kalorien gelernt haben, wird durch dieses Pflaster ausser Kraft gesetzt. Moderne Märchenstunde …
Am 3. November 2008 um 14:07 Uhr
..bloss eine Frage Anett… hast Du das Pflaster schon ausprobiert? Oder worauf beruhen Deine “Erfahrungen”?…
Dieses Pflaster setzt nichts außer Kraft… da hast Du was falsch verstanden.. diese Pflaster regt den Stoffwechsel an und alles was es über Energiebalancen etc. gibt, bleibt erhalten und wird nur noch unterstützt…übrigens: wenn Märchenstunde, dann gibts ja ein Happy End… *jippie*..und noch etwas… es gibt auch Literatur über die Wirkungsweise von Pflaster in der Apothekenumschau, also ganz offiziell und höchst seriös…
Ciao
Sabine
Am 3. November 2008 um 17:59 Uhr
Liebe Sabine, wenn ich all das Zeug ausprobieren würde, was es an Abnehmmitteln gibt, wäre ich ein wandelndes Chemielabor.
Die Anregung des Stoffwechsels mag sogar möglich sein, das tut eine Tasse Kaffee aber auch. Niemals wird der Stoffwechsel durch ein Pflaster derartig angeregt, dass ohne eigenes Zutun (du hast ja geschrieben: “ohne Einschränkungen”) die Pfunde purzeln. Aber sicher hab ich da nur wieder etwas falsch verstanden.
Selbst der Hersteller schreibt zu den Pflastern: “Unterstützung einer gewichtskontrollierenden diätetischen Ernährung” (siehe oben). Unter diesem Aspekt und weil es noch andere Pflaster gibt, ist es auch kein Argument, dass die Apothekenumschau die Wirkungsweise beschreibt. Die Wirkungsweise beschreibt auch der Hersteller. Nur irgendwie hab ich den Eindruck, dass das die Vertriebler nicht lesen (wollen).
Und ja natürlich gibt es ein Happy End - für den Hersteller und Networker.
Liebes Grüßle,
Anett
Am 30. November 2008 um 19:46 Uhr
Ich bin Ärztin und habe heute von meinem Freund von diesem Produkt erfahren.
Bitte sparen sie sich die Kosten für dieses Pflaster. Es wirkt keineswegs!
Erika Weiß