Werbung mit der Gesundheit
Kürzlich beim Einkauf im Supermarkt steuerte mein Kleiner auf die Kühltheke zu und sagte: “Mama, hier gibts einen Joghurt, der mich wachsen lässt”. Nanu, dacht ich, das sollte doch mit den neuen Regelungen der Health Claims erledigt sein. Aber das ist es nicht.
Das-ist-drin schreibt von den Schwierigkeiten mit den Health Claims. Dahinter verbergen sich diese Aussagen der Lebensmittelhersteller in Bezug auf die gesundheitsfördernden Eigenschaften ihrer Produkte. Diese müssen nun wissenschaftlich bewiesen sein, wenn ein Produkt mit solchen Aussagen beworben wird. Aber die Europäische Behörde für Lebensmittelrecht in Parma (EFSA) muss eine Flut von Anträgen der Hersteller bewältigen, so dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis mir mein Kleiner beim Einkaufen nicht mehr mit solchen Sprüchen kommt.
Die Herzgut Landmolkerei hat einen neuen Joghurt kreiert, der (wissen- schaftlich bewiesen, so die Aussage) die Blutfettwerte senkt und sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt. Bleibt abzuwarten, was die EFSA zu den Werbeaussagen von Omeghurt sagt. Wer schon vorher probieren will: seit Mitte September gibt es zwei 125 g-Becher Omeghurt in vielen Supermärkten für 1,09 Euro. Via Presseportal
Einen raffinierten Mittelweg geht Danone. Statt ihre FruchtZwerge direkt mit Aussagen zur Gesundheit zu bewerben, schreiben sie über die gesundheit- lichen Vorteile der Inhaltsstoffe (hier Vitamin D) und bewerben die FruchtZwerge lediglich als Vitamin-D-Lieferant. Das nenn ich mal ein geschicktes Umgehen der Health Claims. Via Presseportal
MensHealth zeigt in einer Bilderstrecke die zehn Vitamin-D-haltigsten Lebensmittel: Thunfisch, Sardinen, Ostseehering, Dosenlachs, Bismarckhering, Lachs, Bückling, Hering, geräucherte Sprotten und geräucherter Aal.
Bei so viel Fisch ist wohl klar, dass bei Kindern dann doch eher der FruchtZwerg gewinnen wird.Â
Übrigens kann der menschliche Körper selbst Vitamin D herstellen, insofern er genug Sonnenlicht erhält. Viel Aufhalten an der frischen Luft macht nicht nur Spass, sondern es erspart dann womöglich auch den Kauf der FruchtZwerge.
Tags: danone, EFSA, fruchtzwerge, gesundheitsfördernd, health claims, herzgut, landmolkerei, lebensmittelhersteller, omeghurt, vitamin d








Am 25. August 2009 um 16:24 Uhr
[…] Food (funktionelle Lebensmittel) hilft der Gesundheit nicht. Nachdem 2007 die Health-Claims-Verordnung in Kraft trat, wurden bisher schon 44.000 Werbeclaims bei der Europäischen Behörde für […]