Abnehmnews
Pilotstudie bestätigt: Weniger Fruchtzucker macht Kinder schlank. leben-ohne-diaet.de
Kalzium (in Kapselform) ist ungeeignet zur Gewichtsreduktion, dies wurde im Rahmen einer zweijährigen Studie an den Nationalen Gesundheitsinstituten (NIH) festgestellt. aerztezeitung.de
US-Forscher berichten, Untergewicht und extremes Übergewicht verkürzen das Leben am stärksten. gesundheitpro.de
Während Europa und Nordamerika einen ewigen Kampf gegen zunehmende Fettleibigkeit führt, hungern weltweit über eine Milliarde Menschen. aerztezeitung.de
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) warnt Frauen davor, nach einer Schwangerschaft zu schnell abzunehmen. Am Ende des Beitrages heisst es: Frauen, die während der Schwangerschaft übergewichtig geworden sind, bleiben laut IQWiG mit grosser Wahrscheinlichkeit übergewichtig, wenn sie nicht innerhalb eines Jahres ihr Normalgewicht erreicht haben. Ja, was denn nu? aerzteblatt.de
Schaumstoff-Pflaster mit verschiedenen Sensoren soll die Kalorienaufnahme und den Kalorienverbrauch automatisch erfassen und alle 24 Stunden das Netto-Ergebnis berechnen. Derzeit kann dieses Pflaster des US-Unternehmens PhiloMetron die Kalorienaufnahme allerdings nur auf 500 Kilokalorien genau bestimmen. heise.de
Studie der New York Times: Die Bevölkerungsgruppen, die sich am wenigsten Zeit zum Essen nehmen, haben die höchsten Übergewichtsraten. amapur.de
Abnehmen im Schlaf - ein Schlagwort, bei dem oft an die Schlank-im-Schlaf-Diät (SiS) gedacht wird. Bei der Meldung von Wissenschaft aktuell geht es aber tatsächlich um den Schlaf, genauer die Dauer des Schlafes. Eine Zwillingsstudie der University of Washington Sleep Institute ergab, wer jede Nacht zwischen 7 und 8,9 Stunden schläft, hat einen niedrigeren BMI (Body Mass Index) als jemand, der regelmäßig kürzer oder länger schläft.
Forscher vom Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung haben herausgefunden, dass das Fehlen eines in Nervenzellen aktiven Gens (Nscl-2) bei Mäusen massive Fettleibigkeit hervorgerufen hat, jedoch ohne Folgeschäden wie Diabetes. umweltjournal.de und aerztezeitung.de
Risiko für Brustkrebs kann durch die Kombination von regelmäßiger körperlicher Aktivität und begrenzter Kalorienzufuhr gesenkt werden. aerztezeitung.de
Eine hohe Nahrungsaufnahme von Obst und Gemüse kann Personen, die mit dem Rauchen aufhören, helfen, die Gewichtszunahme um bis zu 17 Prozent zu vermindern. aerztezeitung.de
Abnehmen durch Bitterstoffe? Wissenschaftler vermuten, dass Menschen mit einem veränderten Bitter-Rezeptor (Nichtwahrnehmung von bitterem Geschmack) sechs Mal häufiger übergewichtig sind als Menschen, deren Bitter-Rezeptoren normal funktionieren. businessportal24.com
Tags: abnehmen im schlaf, abnehmen nach schwangerschaft, amapur, bitterstoffebitter-rezeptor, bmi, brustkrebs, extremes übergewicht, fettleibigkeit, fruchtzucker, gewichtsreduktion, kalorienaufnahme, kalorienverbrauch, kalzium, langes leben, langsam essen, max-planck-institut, nscl-2, obst und gemüse, philometron, pilotstudie, schaumstoff-pflaster, schlafdauer, sis, untergewicht, weltweiter hunger








Am 6. Juli 2009 um 10:53 Uhr
Es ist schon verrückt, wieviel sich mit dem Thema beschäftigt wird, täglich kommen neue Erkenntnisse auf den Markt Trotzdem (oder deshalb?) werden wir westlichen Wohlstandsmenschen immer dicker; es ist wie im richtigen Leben: je mehr man sich mit einem Thema auseinandersetzt, desto “schlimmer” wirds…die daraus ein Geschäft machen, freut es.
Am 6. Juli 2009 um 14:05 Uhr
Wesentlich schlimmer sind m.E. die widersprüchlichen Meldungen. Heute essen wir Kohlenhydrate und morgen sind die ungesund.