Lebensmittelnews
Zu viel Wasser ist genauso ungesund, wie zu wenig. Durch zu viel Wasser kippt die Salzkonzentration der Körperflüssigkeiten. Empfohlen werden 1,5 Liter pro Tag. Hinzu kommt das Wasser aus der Nahrung und dem eigenen Stoffwechsel, so dass ingesamt 2,6 Liter Flüssigkeit täglich die Niere durchspülen. debatte.welt.de
Das Schulobst-Programm könnte wegen Streitigkeiten bei der Finanzierung kippen. Deutschland müsste dafür 20 Millionen Euro bereit stellen. Gestritten wird nun darum, ob der Bund oder die Länder das Programm finanzieren müssen. Zum Vergleich dazu: Das Etat für die Abwrackprämie wurde unbürokratisch auf 3,5 Milliarden Euro aufgestockt. umweltjournal.de (Hier könnten Familienministerin oder Gesundheitsministerin endlich mal ihren Job sinnvoll nutzen und eine Klärung herbeiführen, damit das Programm pünktlich starten kann.)
Danone bringt Activia Creme-Genuss auf den Markt. Das soll der erste Nachtisch sein, der die Verdauung unterstützt. presseportal.de
Forscher in Grossbritannien suchen 40 Frauen für ein besonderes Projekt. Die Frauen sollen ein Jahr lang täglich zwei Stück Schokolade essen. Mit diesem Projekt wollen die Forscher beweisen, dass dunkle Schokolade das Risiko für Herzerkrankungen senken kann. welt.de
Tiefkühlerbsen sind erntefrischer als Erbsen aus der Dose. presseportal.de
Sehr heisser Tee kann Speiseröhrenkrebs fördern. presseportal.de
Schweizer Forscher entwickeln gentechnisch veränderten Reis. Dessen sechsfacher Gehalt an Eisen soll dem Eisenmangel in Asien und Afrika ein Ende bereiten. welt.de
“Gesund macht Schule” - ein Projekt zur Gesundheitsförderung an Grundschulen, denn viele Kinder sind durch schlechte Ernährung weniger leistungs- und konzentrationsfähig. aerztezeitung.de
Kaugummi kauen ist gut gegen Verspannungen, steigert die Hirnleistung und Konzentrationsfähigkeit und regt die Stoffwechselproduktion an. oe24.at
Die Verminderung von Kochsalz in der Nahrung kann den Blutdruck mittelfristig etwas senken. aerzteblatt.de
Fruchtzucker wirkt sich negativ auf die Gehirnleistung aus. leben-ohne-diaet.de
Regelmässiger Kaffeekonsum senkt das Risiko für Gallensteine und Krebs. amapur.de - Schweizer Qualität
Tödliches Nikotin in getrockneten Steinpilzen aus China. Behörden denken über eine Erhöhung des erlaubten Wertes nach. umweltjournal.de
Fischöl als Wundermittel? Fischesser leben länger. Ursache dafür muss aber nicht der Fischverzehr sein, sondern, ähnlich wie beim Vegetarier, der allgemein gesündere Lebensstil. Fischöl-Kapseln richten nichts gegen Herzkrankheiten oder Krebs aus und verlängern auch das Leben nicht. Einzig Herzrhythmusstörungen können durch eine Fischöl-Kapsel-Kur verbessert werden. taz.de
Tags: 1.5 liter pro tag, activia creme-genuss, blutdruck senken, danone, dunkle schokolade, eisenmangel, fischöl, fischöl-kapseln, fruchtzucker negativ, gallensteine, gentechnisch veränderter reis, gesund macht schule, heisser tee, herzerkrankung, hirnleistung, kaffeekonsum, kaugummi, kochsalz vermindern, konzentrationsfähigkeit, krebsrisiko, nachtisch, nikotin, salzkonzentration, schulobst-programm, speiseröhrenkrebs, steinpilze, stoffwechselproduktion, tiefkühlerbsen, wasser
